FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Vor der Kreuzfahrt

Kann ich mir bei der Buchung eine Kabine AUSSUCHEN?

Je nach Tarif haben Sie die Möglichkeit sich für eine spezielle Kabine und von Ihnen gewünschte Kabine zu entscheiden.  Bei den Glückskabinen / Garantiekabinen / Variokabinen / FLEX Kabine obliegt der Reederei die Zuteilung der jeweiligen Kabine.

Was ist eine GLÜCKSKABINE / Garantiekabine / Variokabine / Flex-Kabine?

Bei einer Garantiekabine / Glückskabine / Variokabine / Flex-Kabine buchen Sie die Kabine einer Kategorie auf Garantie und erhalten noch keine Kabinen-Nummer. Durch die flexible Zuteilung Ihrer Kabinennummer durch die Reederei reisen Sie zu einem fantastischen Preis, denn die Reederei wählt die genaue Kabine und das Deck für Sie aus. Die Zuteilung der Kabinennummer erfolgt entweder mit den Reiseunterlagen oder erst an Bord. Mit Glück erhält man zu dem gebuchten Preis eine Kabine in einer preislich höherwertigen Kategorie, auf jeden Fall aber in der gebuchten Kategorie.

Ab welchem Alter können Kinder an Bord und eignen sich Kreuzfahrten für FAMILIEN MIT KINDERN?

Familien mit Kindern sind gern gesehene Gäste auf Kreuzfahrtschiffen und profitieren von Kinderermäßigungen, Kinderbetreuung und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für Kids an Bord, das keine Langeweile aufkommen lässt. Ab welchem Alter darf ein Kind eigentlich auf ein Kreuzfahrtschiff? Die meisten Reedereien erlauben Babys erst ab 6 Monaten an Bord, bei einer Reise mit mehr als drei aufeinanderfolgenden Seetagen erst ab 12 Monaten. Bitte beachten Sie hierbei, dass an Bord keine Kinderärzte anwesend sind. Auf vielen Schiffen gibt es einen Babysitterservice, den man zusätzlich buchenkann. Jedoch sollten Sie vorher klären, ab welchem Alter die Kinder in den Kinderclubs betreut werden können.

Kann ich auch ALLEINE auf Kreuzfahrt gehen?

Auch Alleinreisende sind gern gesehen Gäste auf einer Kreuzfahrt. Bei einigen Reedeereien gibt es bereits Studio-Kabinen für Alleinreisende, zumeist erhalten Sie allerdings eine Doppelkabine zur Einzelbelegung und müssen daher einen Zuschlag zum Doppelkabinenpreis leisen. Dieser Zuschlag ist abhängig von der Reederei und der gewählten Route. Diese Kabinen sind zumeist auf Anfrage buchbar und einem begrenzten Kontingent unterlegen.

Ist eine Kreuzfahrt für körperlich beeinträchtigte Menschen/Rollstuhlfahrer geeignet?

Ihre Möglichkeiten an Bord variieren je nach Schiff. Auf den meisten, insbesondere den größeren Schiffen, ist es möglich, einen Rollstuhl mit an Bord zu nehmen. Auf vielen Kreuzfahrtschiffen gibt es barrierefreie Kabinen, die geräumiger gebaut sind. Bitte geben Sie Ihr Handicap bereits bei Buchung an, denn die Anzahl der geeigneten Kabinen pro Schiff ist begrenzt. Größere, insbesondere internationale Schiffe sind häufig auch in den öffentlichen Bereichen weitestgehend barrierefrei ausgestattet, es gibt Rampen, breitere Gänge und Aufzüge. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Gegebenheiten nicht garantiert werden können und von Schiff zu Schiff variieren. Gerade auf kleineren Schiffen und Flussschiffen kann Barrierefreiheit nicht garantiert werden. Zudem muss häufig aus Sicherheitsgründen bei Gästen, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, eine Begleitperson auf der Kabine mitreisen. Lassen Sie sich gerne von unserem Service-Team beraten.

Landgang: Einige Häfen sind für Rollstuhlfahrer aufgrund einer Ausschiffung durch Tenderboote oder wegen zu enger Gangways nicht geeignet. Ebenso sind nicht alle Shuttle-Busse barrierefrei ausgestattet - das kann auch auf organisierten Landausflügen der Fall sein. Kontaktieren Sie vor Buchung der Landausflüge bitte die zuständige Reederei.

Wie wird an Bord EINGECHECKT?

Einchecken können Sie auf den meisten Schiffen, variierend nach Zielgebiet, etwa ab 14.00 Uhr. Die genauen Check-in Zeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Bei einer gebuchten An- und Abreise wird Ihr Gepäck direkt zu Ihrer Kabine gebracht, während Sie sich um Ihren Check-in kümmern. Bei der Einschiffung an Bord müssen Sie Ihr Ticket, Ihren Reisepass/Personalausweis (das Ausweisdokument, das Sie auch für das Schiffsmanifest genutzt haben) und Kredit- oder EC-Karte (wenn sie akzeptiert wird) bereit halten. Der Pass bleibt bei einigen Kreuzfahrten während der Reise an der Rezeption. So kann die Crew in den jeweiligen Häfen die Einreiseformalitäten für Sie übernehmen. 
In der Kabine erhalten Sie dann weitere Informationen, z.B. über die Platzkarte für den gebuchten Tisch im Restaurant. Bei den meisten Schiffen gibt es mittlerweile keine Tischkarten mehr, Sie haben somit freie Tischwahl. Am ersten Tag müssen Sie an einer Rettungsübung teilnehmen. Diese ist für alle Passagiere Pflicht. Die Rettungswesten finden Sie zumeist ebenfalls in Ihrer Kabine.

Kleiner Tipp: Die Koffer werden nach und nach zu den Kabinen gebracht, das kann teilweise ein paar Stunden dauern, die Sie schon entspannt im Pool verbringen könnten. Packen Sie Ihr Handgepäck schlau mit ein paar unverzichtbaren Utensilien (Badeanzug, T-Shirt, ...) aber auch mit wichtigen Medikamenten.

Wie viel GEPÄCK darf ich auf meine Kreuzfahrt mitnehmen?

Wenn Sie mit dem Flugzeug zur Kreuzfahrt anreisen, ist Ihr Gepäck aufgrund der Bestimmungen der Fluggesellschaft automatisch auf 20 bzw. 30 Kilo pro Person begrenzt. Die Reedereien selbst machen hierzu keine Vorschriften. Allerdings sollten Sie bedenken, dass in den Kabinen der Platz begrenzt ist.

Welche KABINE ist die Richtige?

Die Wahl der Kabine richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Möchten Sie sehr kostengünstig reisen und befinden sich sowieso oft an Deck und nicht dauerhaft in der Kabine, empfehlen wir Ihnen eine Innenkabine. Sie überzeugt durch komfortable Einrichtung und einen unschlagbaren Preis. Meist nicht viel teurer ist die Außenkabine. Sie überzeugt durch ein Fenster oder Bullauge. Viel Freiheit und eigenen Zugang nach außen bietet eine Balkonkabine oder Verandakabine. Die Größe und Ausstattung eines Balkons kann sehr unterschiedlich sein. Oftmals befinden sich auf dem Balkon einer Kreuzfahrtkabine Stühle und Tisch, teilweise sogar Hängematten oder Sonnenliegen. Einen besonders exklusiven Urlaub bietet eine Suite, meist überzeugt diese Kabinenkategorie, außer mit der Größe der Kabine, auch mit zusätzliche Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Wäscheservice, kostenfreier Minibar-benutzung o.ä.

Darf man während der SCHWANGERSCHAFT eine Kreuzfahrt machen?

Bis zur 24. Schwangerschaftswoche können Sie problemlos reisen. Danach werden keine Schwangeren mehr von den Reedereien befördert. Es könnte auch sein, dass man Sie um ein ärztliches Attest bittet

Was passiert, wenn ich das SCHIFF VERPASSE, weil ich die Anreise individuell gebucht habe?

Das Schiff wartet nicht. Bitte setzen Sie sich dann mit dem Schiff in Verbindung und begeben Sie sich in den nächstmöglichen Einschiffungshafen auf Ihrer Route. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen nicht erstattet. Deshalb empfehlen wir Ihnen, bereits einen Tag früher anzureisen und zusätzlich eine Übernachtung im Hotel zu buchen, um so am nächsten Tag pünktlich an Bord gehen zu können.

Wann erhalte ich meine REISEUNTERLAGEN?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen von uns etwa zwei Wochen vor Beginn der Reise.

 

Häufige Fragen an Bord

 

Wie ist die Bezahlung / WÄHRUNG AN BORD?

Bei der Einschiffung wird ein Bordkonto für Sie eingerichtet, auf das alle an Bord getätigten Einkäufe, Getränkebestellungen und sonstige Dienstleistungen gebucht werden, die nicht im Reisepreis enthalten sind. Hierfür erhalten Sie eine eigene Bordkarte als Zahlungsmittel. Am Ende der Reise wird eine Endabrechnung erstellt.
Die Bezahlung kann in bar oder mit Kreditkarte, auf wenigen Schiffen auch mit EC-Karte, erfolgen. Die Währung auf vielen Schiffen in Europa ist der Euro. Auf internationalen Schiffen und Schiffen in der Karibik ist die Bordwährung meist der US-Dollar. Auf den traditionellen deutschsprachigen Schiffen bezahlen Sie unabhängig vom Zielgebiet in Euro.

Welche MAHLZEITEN sind inklusive?

Die Vollpension beginnt mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag. Auf den Flusskreuzfahrtschiffen sind meist vier Mahlzeiten inklusive (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Gebäck und Abendessen). Ausnahme ist TUI Cruises , die All-Inclusive im Kreuzfahrtpreis inkludiert anbieten. 

Was bedeuten die Hinweise zur KLEIDERORDNUNG: formell, informell, leger?

formell: Smoking oder alternativ dunkler Anzug für die Herren. Abendkleid oder andere formelle Kleidung für die Damen.
informell: Jackett und Krawatte für die Herren; Cocktailkleid, Kostüm oder Hosenanzug für die Damen.
leger: Für die Herren Freizeithose, Pullover, Hemd und Jackett. Für die Damen Rock oder Hose mit Pullover oder Bluse.

Gibt es feste TISCHZEITEN?

Bei den „klassischen Schiffen“ sind feste Tischzeiten die Regel und feste Tischplätze werden entweder vor Reisebeginn vergeben oder bei Ankunft an Bord. Zumeist gibt es eine frühe und eine späte Tischzeit, zu denen die Passagiere aufgeteilt werden. Bei MSC Kreuzfahrten und Costa Kreuzfahrten wird dies bei den Abendessen so gehandhabt, zum Frühstück und Mittagessen herrscht freie Platzwahl. Auf einigen MSC Schiffen wird "My Choice Dining" Angeboten, das eine flexible Tischzeit möglich macht. Beide Reedereien besitzen jedoch auch Buffet-Restaurants, in denen keine festen Tischzeiten herrschen.

Bei den Schiffen von AIDA, TUI Cruises und Norwegian Cruise Line, steht eine weite Palette themenorientierter Köstlichkeiten in unterschiedlichen Buffet-Restaurants zur Verfügung. Sie wählen sich dann selbst Ihren Lieblingsplatz aus und essen wann und wo es Ihnen beliebt. Möchten Sie zur festen Tischzeit zurückkehren, haben Sie auf diesen Schiffen die Möglichkeit, in Spezialitäten-Restaurants vorab zu reservieren.

Gibt es spezielle Menüs für DIABETIKER und ALLERGIKER an Bord?

Diabetiker- und allergikergerechte Verpflegung ist auf vielen Kreuzfahrtschiffen möglich, jedoch muss dies immer vor Reisebeginn angemeldet werden. Viele Reedereien bieten besondere Services an, damit Sie weiterhin die Köstlichkeiten der Schlemmerwelten an Bord genießen können, trotz Diabetes, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit o.ä. An Bord von AIDA können Sie als Allergiker oder Diabetiker am Anreisetag einen Termin mit dem Küchenchef verabreden, um entsprechende Menüs zu gewährleisten. An Bord von TUI Cruises-Schiffen findet am Anreisetag ein Informationsaustausch zwischen interessierten Gästen und Fachpersonal statt, bei dem Sie Ihre Wünsche absprechen können.

Wie ist die Bordsprache?

Bei den amerikanischen Reedereien wird an Bord Englisch gesprochen, jedoch wird vermehrt ein deutschsprachiger Gästeservice angeboten. So sind Menükarten und Tagesprogramme, manchmal auch Landausflüge (mit Mindestteilnehmerzahl) in deutscher Sprache erhältlich.
Die internationalen Schiffe bieten meist Englisch, Italienisch, Französisch und Deutsch als Bordsprache an. Neben AIDA und TUI Cruises wird nur noch auf einigen traditionellen Schiffen ausschließlich Deutsch gesprochen.

Ist eine deutschsprachige REISELEITUNG an Bord?

Bei internationalen Veranstaltern wie Costa, MSC, Royal Caribbean oder Celebrity Cruises reist meist eine deutschsprachige Bordreiseleitung mit. Bei Fragen kann man sich gern während der regelmäßigen Sprechzeiten an sie wenden. An der Rezeption gibt es oft ein oder zwei Mitarbeiter, die Deutsch sprechen.

Kann man an Bord RAUCHEN?

Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es dazu besondere Regeln. Der Ausbruch von Feuer gehört zu den größten Katastrophen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, daher ist das Rauchen an Bord in vielen Bereichen verboten. Je nach Schiff sind bestimmte Raucherzonen in Bars und den öffentlichen Bereichen eingerichtet. Die Restaurants und Theater sind absolute Nichtraucherbereiche. Auf Flussschiffen kann meist nur auf dem Sonnendeck geraucht werden. Ob Sie auf Ihrer Kabine rauchen dürfen, wird je nach Schiff anders gehandhabt, bitte sprechen Sie uns hierzu an.

Kann ich an Bord meine WÄSCHE waschen lassen?

Ja, auf vielen Schiffen wird ein Wäsche- und Reinigungsservice gegen Entgelt angeboten. Einige Schiffe verfügen auch über Waschmaschinen, Wäschetrockner und Bügeleisen zur Selbstbedienung.

Bin ich an Bord ERREICHBAR?

Die neueren Schiffe verfügen über alle wichtigen Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, Internet oder Fax. Sie können an Bord angerufen werden, hierfür geben die Reedereien eine Rufnummer bekannt. Mittlerweile haben viele Schiffe auch WLAN an Bord. Für alle diese Kommunikationsformen sollten Sie bedenken, dass Sie vom Schiff aus mit wesentlich höheren Kosten rechnen müssen. Die gesamte Kommunikation erfolgt über Satellit und ist sehr kostenintensiv. Wir raten Ihnen, sich kurz zu fassen oder während eines Landaufenthaltes (z.B. in einem Postamt) zu telefonieren. Klären Sie vor der Reise mit Ihrem Handyanbieter Kosten für Auslandsgespräche, so sind Sie zumindest in Küstennähe und an Land günstiger erreichbar.

Internet-Flatrates kosten auf Schiffen unterschiedlich viel. Inzwischen werden auf einigen Kreuzfahrten auch Social-Media-Flatrates angeboten, so dass Sie kleinere Anwendungen für weniger Geld an Bord nutzen können. Sollten Sie kein Internet an Bord Ihres Kreuzfahrtschiffes benötigen, empfehlen wir Ihnen, die mobilen Daten Ihres Gerätes auszustellen. Auch wenn Sie nicht aktiv ins Internet gehen oder internetbasierte Anwendungen und Apps auf dem Handy nutzen, können im Hintergrund Ihres Mobilgerätes Daten abgerufen werden und zu Kosten führen.

Gibt es einen FÖN in der Kabine?

Der Fön befindet sich auf vielen Kreuzfahrtschiffen entweder im Bad oder in einer Schublade in der Kabine. Ihren eigenen Fön dürfen Sie zumeist nicht mit an Bord nehmen, dies gilt für alle hitzeerzeugenden Gegenstände wie Lockenstab oder Glätteisen.

Gibt es einen SAFE an Bord?

Auf den neueren Kreuzfahrtschiffen gibt es in jeder Kabine einen Safe, der durch eine persönlich gewählte PIN-Nummer geöffnet werden kann. Auf den älteren Schiffen können Sie einen Safe an der Rezeption mieten.

Gibt es einen ARZT an Bord?

Auf allen Hochseeschiffen ist ein Arzt Vorschrift. Bei größeren Schiffen können mehrere Ärzte und Krankenschwestern an Bord sein. Bei Flussschiffen auf europäischen Flussreisen ist bei einigen Schiffen kein Arzt an Bord, hier ist die ärztliche Versorgung durch die Landnähe gegeben. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, da auf den Schiffen keine Abrechnung über den Krankenschein möglich ist.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz an Bord

Kreuzfahrten sind ein Muss für Weltenbummler und das beste Mittel gegen Fernweh – doch belasten die Ozeanriesen nicht auch die Umwelt? Wie kann man die Auswirkungen auf die Natur auf ein Minimum reduzieren? Viele Reedereien und Werften haben gerade in den letzten Jahren viele kleine und größere Fortschritte beim Schiffsbau gemacht z.B. durch neuartige LNG-Antriebstechniken, welche die Emission von Kreuzfahrtschiffen signifikant mindern oder satellitengestützte Routenberechnungen für einen geringeren Treibstoffverbrauch. Viele Wege führen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur und Umwelt.  

 

Häufige Fragen zu Nebenkosten an Bord

 

Welche NEBENKOSTEN kommen auf mich zu (Trinkgelder)?

Je nach Kreuzfahrtschiff erwarten Sie unterschiedliche Nebenkosten an Bord. Bei den Trinkgeldern gibt es für jedes Schiff unterschiedliche Empfehlungen bis hin zum „Trinkgeld an Bord inklusive“ wie bei AIDA, NCL und TUI Cruises.  Manche Kreuzfahrt-Reedereien setzen einen festen Betrag pro Tag an, andere buchen das Trinkgeld automatisch auf das Bordkonto oder sprechen eine Empfehlung aus.

Extra berechnet werden zumeist auch die Getränke. Manchmal können spezielle Getränkepakete im Voraus gebucht werden oder sind zum Teil im Reisepreis inbegriffen. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit der Schiffsbeschreibung oder in den Inklusivleistungen Ihrer Reise. Weitere Kosten entstehen durch die An- und Abreise zum Schiff, wenn sie nicht bereits im Reisepreis enthalten sind. Nebenkosten entstehen auch bei der Inanspruchnahme unterschiedlichster Dienstleistungen wie Sauna, Friseur oder Wellnessbehandlungen.

Sind die GETRÄNKE eingeschlossen?

Bei einigen Schiffen gibt es „all inclusive“-Verpflegung an Bord, bei anderen ist z.B. Sekt zum Frühstück, Tischwein zu Mittag- und Abendessen oder Säfte zu den Mahlzeiten etc. eingeschlossen. Manchmal gibt es Kaffee- oder Teestationen, auf anderen Kreuzfahrtschiffen sind die Getränke ausschließlich extra zu zahlen. Buchen Sie vorab ein Getränkepaket, können Sie oft an Bord sparen. Weitere Informationen können Sie den detaillierten Schiffsinformationen entnehmen.

INTERNET an Bord

Mit einem deutschen Handy im Ausland mobile Daten zu nutzen ist teuer, sollte man an Bord überhaupt ein Signal empfangen. Um den Liebsten zuhause doch mal den ein oder anderen Urlaubsschnappschuss zukommen zu lassen oder im Internet zu surfen empfiehlt es sich, die Internetpakete an Bord seines Kreuzfahrtschiffes genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei TUI Cruises sind die Internetpakete je nach Schiff unterschiedlich. Auf der Mein Schiff Herz ist WLAN als Stundenpaket buchbar, z.B. 1 Stunde ab € 19,90, nur nutzbar in den öffentlichen Bereichen. Auf Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 ist zusätzlich auf der Kabine WLAN möglich, die Preise sind gleich. Für Suiten und Junior Suiten ist der Zugriff kostenlos. Auf der Mein Schiff 5 gibt es verschiedene Volumentarife zur Auswahl, beginnend mit 250 MB für 25 €.

Fast alle Reedereien bieten auf ihren Kreuzfahrten Datenpakete und Social Media Flats an. Es empfiehlt sich, sich schon vor der Reise mit dem Thema Internet auseinander zu setzen, da viele Reedereien für Frühbuchungen Rabatte anbieten. 

 

Häufige Fragen nach der Kreuzfahrt

 

Wann muss ich meine Kabine VERLASSEN?

Zumeist muss die Kabine bis 9:00 Uhr verlassen werden, bis dahin steht sie zur freien Verfügung. Näheres erfahren Sie am Vorabend auf dem Bordprogramm des nächsten Tages. Falls ihr Gepäck direkt zum Terminal gebracht werden soll, muss es zumeist bereits am Vorabend auf den Gang vor die Kabine gestellt werden. Ein Frühstück ist so auch am Abreisetag noch bequem möglich.

Check-Out

Am Abreisetag müssen Sie Ihre Kabinenrechnung zahlen. Alles, was während der Fahrt auf Ihr Bordkonto gebucht wurde (Ausflüge, Getränke, Mahlzeiten, Minibar etc.) können Sie mit EC-Karte, Kreditkarte oder in Bar zahlen (je nach Schiff unterschiedlich). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fragen oder individuelle Buchung?
Rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne wieder.
05407 8030-5752
Abbonieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter:
Die Abmeldung ist jederzeit möglich.